Wer wir sind

Der Förderverein Schloss und Park Herrnsheim e.V., gegründet am 15.10.2020, setzt sich für die Erhaltung des als national wertvoll eingestuften Schlosses und seiner Parkanlagen ein.

Er versteht sich als Bindeglied zwischen der Verwaltung der Stadt Worms und der Öffentlichkeit.

Der Verein unterstützt und fördert

  • Sanierung des Schlosses
  • Wiederherstellung bzw. Erhaltung historischer Parkelemente
  • Erhaltung, Wiederherstellung und Beschaffung der ursprünglichen Ausstattung
  • Unterstützung der Musealen Nutzung
  • inhaltliche Wiederherstellung der Dalbergschen Bibliothek
  • Unterstützung bei der Sanierung der historischen Tapeten
  • Engagement für kulturhistorische Nutzung

Der Verein bietet

  • Jährliche Mitgliederinformation
  • Vorträge
  • Ausflüge
  • Konzerte
  • Theateraufführungen
  • Themenführungen

Stephanie Andres-Hummel

Vorstandsvorsitzende

Karin Kissel

 

Stellvertretende Vorsitzende

Petra Graen

 

Kassenwartin

Eva Hartig

 

Beisitzer

Erich Kulling

 

Beisitzer

Arnulf Kienast

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer,

der Förderverein Schloss und Park Herrnsheim e.V. hat sich in einer für uns alle schweren Zeit gegründet. 

Die Pandemie hat uns gerade in der Anfangszeit sehr ausgebremst und es war fast unmöglich unsere Ideen, Anliegen und Ziele einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die große Vielfalt an Themen und Aufgaben, die mit dem Schloss und seiner Parklandschaft verbunden sind, haben uns veranlasst, verschiedene Arbeitsgruppen zu initiieren. Hier kann sich jeder Interessierte entsprechend seiner Leidenschaften und Interessen in den Verein einbringen.

Dem Organigram können Sie entnehmen, dass wir auch den Vorstand noch nicht vollständig besetzt haben. Eine Mitgliederversammlung zusammen mit allen Interessierten wird in absehbarer Zeit stattfinden. Allen, die sich gerne engagieren möchten, bietet sich dann die Möglichkeit, sich in den Vorstand wählen zu lassen.

 

Wir würden uns sehr über zahlreiche helfende Hände, neue Ideen und spannende Begegnungen freuen.

 

Das Schloss braucht Sie!


 

 

Vorstand

Aufgaben:

Pressearbeit und Interviews

Finanzen

Koordination

Anträge und Genehmigungen

Mitgliederbetreuung

Verbindung zwischen Verein und Stadt

Zusammenarbeit mit allen anderen Arbeitsgruppen

 

 

 

Arbeitsgruppe Schloss

Aufgaben:

Beobachtung des Kunst und Antiqitätenmarktes und der Auktionshäuser zum Auffinden ehemaliger Schlossausstattung

Suche nach Restauratoren

Abstimmung mit der Stadt bei der Restaurierung 

Leihverträge

Mitarbeit bei der Gestaltung der musealen Ausstattung

Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen Archiv, Spenden, Veröffentlichungen, Website , Herrnsheim und Vorstand

 

Arbeitsgruppe Archiv

Aufgaben:

Recherche von Archivalien  und Fotografien im Stadtarchiv Worms

Suche nach bisher noch unbekannter Archivalien zum Beispiel in Großbritannien oder Frankreich

Auslesen der Akten

Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen Veröffentlichungen, Ausstellungen, Website, Park und Lesungen und Vorträge.

 

 

 

Arbeitsgruppe Lesungen, Vorträge und Führungen

Aufgaben:

Suche nach Autoren und Referenten

Planung eigner Vorträge und Lesungen

Planung der Dalbergakademie in Zusammenarbeit mit der Kulturkoodination und  Herrn Gallé

Ausarbeitung und Durchführung von Spezialführungen wie zum Beispiel Kostümführungen oder literarische Führungen.

Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen Veröffentlichung, Park, Kinder, Ausstellungen und Website.

 

 

Arbeitsgruppe Veröffentlichungen

Aufgaben:

Erarbeitung und Veröffentlichung einer neuen Schlossbroschüre in Zusammenarbeit mit der Kulturkoordination und der Denkmalpflege

Veröffentlichung neuester Erkenntnisse zu Schloss und Park

Veröffentlichung einer humoristischen Parkordnung im Dialekt

Veröffentlichung eines Schlossführers in Fremdsprachen, für Kinder und in einfacher Sprache.

Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen Archiv, Vorträge und Lesungen, Kinder, Website und Park

 

 

 

Arbeitsgruppe Park

 

Aufgaben:

Unterstützung der Grünflächenabteilung bei der Wiederherstellung der historischen Parkanlage

Betreuung der Staffagebauten und Entwicklung eines Nutzungskonzeptes

Beschaffung von Pflanzen und Bäumen

Hilfe bei der Pflege des Parks durch Arbeitseinsätze

Planungen von Veranstaltungen im Park in Zusammenarbeit mit allen anderen Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe Orangerie

Aufgaben:

Erarbeitung einer Konzeption zur Wiederherstellung der Orangeriesammlung

Beschaffung der Pflanzen

Konzeption und Bau der Kübel

Pflege der Pflanzen

Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen Archiv, Veröffentlichungen, Website und Park.

 

 

Arbeitsgruppe Theater

Aufgaben:

Aufbau einer kleinen Dalberg Truppe, die unter anderem das Konzept des Stationentheaters mit dem Park als Kulisse umsetzt

Ausbau der Zusammenarbeit mit anderen Theatergruppen wie Nibelungenhorde, Theater im Mueumshof und Theater Curiosum

Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen Technik, Catering und Park

 

 

 

 

 

 

Arbeitsgruppe Ausstellungen

Aufgaben:

Planung von Ausstellungen zu den verschiedensten Themen in Schloss und Park

Aufbau von Netzwerken zu Künstlern aus unterschiedlichen Stilrichtungen und aus unterschiedlichen Themenbereichen Wie Malern, Bildhauern, Stuckateure

Ausstellungen für unterschiedliche Altergruppen

Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen Technik, Schloss, Park, Kinder, Musik und Führungen

 

 

Arbeitsgruppe Musik

Aufgaben:

Organisation von musikalischer Begleitung bei Veranstaltungen 

Organisation von Konzerten im Schloss und im Park

Erforschung der Musik in Schloss und Park unter der Familie von Dalberg und Entwicklung einer Konzeption innerhalb der musealen Nutzung

Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen Kinder, Technik, Park und Schloss

 

 

 

 

 

 

Arbeitsgruppe Kinder

Aufgaben:

Planung eines regelmäßigen Kinderfestes

Kinderführungen

Vermittlung von Flora und Fauna

Vermittlung der Geschichte des Schlosses

Erstellung eines Schloss -und Parkführers für Kinder

Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen Musik, Theater  Park, Veröffentlichungen und Ausstellungen

 

 

 

Arbeitsgruppe Bibliothek

Aufgaben:

Inhaltliche Wiederherstellung der ehemaligen Ausstattung der Dalberg´schen Bibliothek

Beobachtung der Antiquariatsszene

Suche nach Büchern im Bereich der Stadt z.B. Stadtbücherei und Museum

Überprüfung der vorhandenen Bücher im Turm auf Erwähnung im Versteigerungskatalog (siehe Bibliotheksseite)

Zusammenarbeit mit Vorstand, Arbeitsgruppe Vorträge und Lesungen und Archiv.

 

Arbeitsgruppe Herrnsheim

Aufgaben:

Befragung der Herrnsheimer Bevölkerung nach Erlebnissen rund um Schloss, Nebengebäude und Park

Suche nach alten Fotographien

Sammlung von Geschichten

Suche nach ehemaligen Ausstattungsstücken des Schlosses und der Parkanlagen

Zusammenarbeit mit dem Vorstand, Arbeitsgruppen Archiv, Website, Ausstellungen und Veröffentlichungen

 

Arbeitsgruppe Technik und Aufbau

Aufgaben:

Beschaffung, Koordination und Installation der für alle Veranstaltungen des Vereins notwendigen technischen Vorraussetzungen. im Schloss und Park

Aufbau des zur Durchführung der jeweiligen Veranstaltung notwendigen Equipments

Einteilung der dafür benötigten Kräfte

Zusammenarbeit mit dem Vorstand und allen beteiligten planenden Arbeitsgruppen.

 

 

 

 

 

Arbeitsgruppe Catering und Dekoration

Aufgaben:

Koordination des Caterings und aller kulinarischer Angebote für unsere Veranstaltungen

Einteilung aller helfender Hände

Koordination der notwendigen Bestellungen 

Einkauf

Ausgestaltung der Veranstaltung mit Dekoration und Blumen

Zusammenarbeit mit Technik, Website, Schloss und Park

 

 

 

Arbeitsgruppe Hochzeiten

Aufgaben:

Verwaltung der Hochzeiten

Führen von Gesprächen mit den Brautpaaren

Organisation der Plaketten  und Übergabe am Hochzeitstag

Koordination von Aufbau, Abbau und Technik

Betreuung des Brautpaares, der Hochzeitsgesellschaft, Musiker, Fotografen und Trauredner

Beaufsichtigung der Einhaltung der Besucherordnung

Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Technik, Catering und Park

Arbeitsgruppe Ausflüge

Aufgaben:

Erarbeitung von Vorschlägen für die Ausflüge des Vereins

Erarbeitung eines Programmes

Buchung von Fahrkarten, Bussen, Tickets, Hotels, Restaurants oder Führungen, je nach Notwendigkeit.

Zusammenarbeit mit dem Vorstand

 

 

 

 

 

Arbeitsgruppe Website; Werbung und Social Media

Aufgaben:

Betreuung der Website

Betreuung und Entwicklung des Instagram und Twitter Accounts

Schaltung von Werbung

Entwicklung eines Merchandising Programms

Zusammenarbeit mit allen  Abteilungen 

 

 

Arbeitsgruppe Beschaffung von Spenden und Crowdfunding

Aufgaben:

Aufbau eines Netzwerks an Sponsoren und Unterstützern

Planung von Infoveranstaltungen für potentielle Geldgeber

Programme für Patenschaften z.B. für Gemälde

Zusammenarbeit mit dem Vorstand, der Arbeitsgruppe Schloss, Orangerie und Park

 


Geschäftsstelle:

Förderverein Schloss und Park Herrnsheim e.V.
Herrnsheimer Hauptstraße.1
67550 Worms

Tel: 0171 265 8082

Logo

© Förderverein Schloss und Park Herrnsheim e.V.